Der FNCTTFEL-Landesverband wurde in den Dachverband OGBL integriert. Durch diesen Schritt wird die Gewerkschaftskraft unserer Organisation enorm gestärkt, um dem Kampf gegen soziale Ungerechtigkeit entgegenzuwirken. In den heutigen Zeiten ist eine gestärkte Gewerkschaftsbewegung enorm wichtig. Das Syndikat Eisenbahnen OGBL-Landesverband vertritt alle Eisenbahnerinnen und Eisenbahner der Gruppe CFL sowie die Mitarbeiter/innen bei Luxtram. Mehr als 4900 Mitarbeiter sind in der CFL-Gruppe beschäftigt.
Als Syndikat Eisenbahnen setzen wir uns für unsere Mitglieder in den Filialen der Eisenbahn, als da wären CFL cargo, CFL technics und CFL multimodal ein, aber für unsere Mitglieder bei Luxtram. Bedingt durch den Kooperationsvertrag mit dem OGBL war dies bereits seit Jahren möglich. Um eine dauerhafte und sinnvolle Lösung abzuschließen, war die Integration in den OGBL unumgänglich nach dem Motto „ZESUMMEN MEI GROUSS MEI STAARK“. Unter diesem Slogan werden wir die Sozialwahlen vom 12. März 2024 antreten.
Liebe Leserinnen und Leser, insgesamt 617.600 Wähler/innen werden an diesen demokratischen Wahlen teilnehmen. Dies ist die größte demokratische Wahl, die in Luxemburg stattfindet. Am 12. März 2024 werden die Weichen für die soziale Absicherung gestellt. Hier haben wir die Gelegenheit, unsere Interessen zu verteidigen und unsere Zukunft mitzugestalten. Es geht um Solidarität, Einheit und darum, gemeinsam eine mächtige Stimme zu bilden. Jede Stimme zählt und daher rufen wir Sie alle dazu auf, die Liste 2, Liste unseres OGBL, zu wählen, denn wir brauchen gerade zu den heutigen Zeiten jetzt keine falschen Versprechen, sondern starke Aktionen.
Durch die Wahl der Arbeitnehmerkammer (CSL) entscheiden Sie aber auch indirekt über die Vertreter im Verwaltungsrat der Gesundheitskasse sowie die Vertreter im Verwaltungsrat der Eisenbahnerkrankenkasse. In der Gruppe 8 (die Gruppe der nationalen Eisenbahngesellschaft) kann jeder seine Stimme abgeben.
Die Aufgabe der CSL (Chambre des Salariés) besteht darin, zu allen Gesetzesentwürfen, die dem luxemburgischen Parlament vorgelegt werden, ein Gutachten zu erstellen.
Der OGBL wirkt gemeinsam mit dem FNCTTFEL-Landesverband aktiv in den Gremien der Arbeitnehmerkammer mit.
Zeitgleich zu den Wahlen der Arbeiterkammer werden alle 5 Jahre Delegationswahlen in den Betrieben abgehalten. Eigentlich sollten diese im Herbst 2023 stattfinden. Damit sie nicht von den Parlamentswahlen überschattet werden, wurden sie auf den 12. März 2024 verschoben. Die Mandate der Personalvertreter in den Unternehmen, so wie auch in den jeweiligen Gremien, wurden daher bis zum Amtsbeginn der neu gewählten Personalvertreter verlängert.
Die Delegationswahlen werden von den Arbeitgebern organisiert. Bei dieser Wahl wird unter anderem entschieden, wer in Zukunft die Vertretung der Arbeitnehmer in den einzelnen Berufsgruppen vertreten wird. Ein/eine Jede/r der in seinem Betrieb für die Delegationswahlen kandidiert, zeigt starkes persönliches Engagement in einem kollektiven Sinn.
Eine starke Gewerkschaftsbewegung benötigt gute Personaldelegationen, die die betrieblichen Interessen der Arbeitnehmer vertreten. Jede/r hat die Möglichkeit, mitzubestimmen, wie es in Zukunft im Betrieb weitergeht.
Es ist wichtig, dass jeder sein Wahlrecht nutzt und es voll ausschöpft. Nutzt er dieses Recht nicht, gehen diese Stimmen im Gesamtbild verloren, es werden dann Andere entscheiden.
Aus diesem Grund rufe ich alle Mitglieder und alle Arbeitnehmer:innen auf, von ihrem demokratischen Wahlrecht Gebrauch zu machen.
Nutzt die Chance zur Mitbestimmung! Opfert ein paar Minuten den Wahlzettel auszufüllen und die Weichen zu stellen, für eine gesicherte Zukunft im Zeitalter der digitalisieren Arbeitswelt.
Denn jede nicht abgegebene Stimme ist eine Stimme für den Arbeitgeber.
Unterstützt eure Gewerkschaft, den OGBL, unterstützt die Kandidatinnen und Kandidaten des Syndikats Eisenbahnen FNCTTFEL-Landesverbandes des OGBL, wählt Liste 2!
Georges Melchers
Präsident Syndikat Eisenbahnen
OGBL/FNCTTFEL-Landesverband