Man überlegt sich ganz genau, ob man in der Freizeit sein Auto nicht einfach stehen lassen soll und wer die Möglichkeit hat den gratis öffentlichen Transport für den Weg zur Arbeit zu nutzen, nimmt diesen Service sehr gerne in Anspruch.

In Luxemburg hat man den Vorteil, dass ein Anstieg der Preise durch den Index aufgefangen wird. Auch dieses Thema hat uns in der letzten Tripartite beschäftigt und ist noch nicht vom Tisch.

Wenn uns von allen Seiten erklärt wird, dass eine Deckelung unserer Gehälter das Beste für uns wäre, sind die angewandten Argumente nicht unbedingt überzeugend und die Bevölkerung fühlt sich regelrecht hinters Licht geführt. Krise hin oder her. Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass wir uns in einer misslichen Lage befinden. Corona-Krise, ein Krieg in Europa mit ungewissem Ausgang, Angst um die Zukunft…. In der Geschichte Luxemburgs ist es schon eine Weile her, dass die Menschen auf die Straße gegangen sind, weil die Unzufriedenheit sich breitmacht.

Leere Geldbeutel produzieren unzufriedene Bürger!

Georges MELCHERS