Die Finanzierung dieses Vertrags wurde zuvor am 22. März 2023 von der Abgeordnetenkammer und am 24. März 2023 vom Staatsrat bestätigt. In diesem Zusammenhang ist anzumerken, dass die Regierung im Rahmen dieses Gesetzes ermächtigt wurde, den öffentlichen Dienstleistungsvertrag für den Betrieb des öffentlichen Eisenbahnverkehrsdienstes direkt zu vergeben. Die Ausgaben für die Vergütung des erfolgreichen Bieters für die Erbringung des öffentlichen Eisenbahnverkehrsdienstes wurden auf 7.145.695.000 € (einschließlich aller Gebühren und Abgaben) festgelegt. Dieser Betrag wird an die Änderungen der Lebenshaltungskosten angepasst. Das Gesetz an sich besteht aus nur drei kleinen Paragraphen, und doch ist es das teuerste Gesetz in der Geschichte des Parlaments.

Der Vertrag wird am 1. Januar 2025 in Kraft treten und hat eine Laufzeit von 15 Jahren. Er ist ein Kernstück des Nationalen Mobilitätsplans (PNM) 2035.

Nach Durchsicht des Vertrags können wir uns als FNCTTFEL-Landesverband nur positiv zu den Bestimmungen des neuen Vertrags äußern.

Besonders zufrieden sind wir mit der Tatsache, dass die CFL und nicht ein Drittanbieter den Zuschlag für die Fortführung des Dienstes in den nächsten 15 Jahren erhielt. Die Tatsache, dass Sicherheit und Qualität weiterhin Priorität haben werden, kann von unserer Gewerkschaft nur unterstützt werden. Ebenso freuen wir uns darüber, dass die Anwesenheit eines Triebfahrzeugführers und eines Zugbegleiters weiterhin gewährleistet ist und dass diese Anwesenheit in den Zügen Gegenstand eines eigenen Kapitels ist, in dem auch die Aufgaben des Zugbegleiters (PAT) beschrieben werden. Dennoch hätten wir uns gewünscht, dass für Züge mit einer Länge von mehr als 160 m zwei Zugbegleiter vorgeschrieben wären, um das Sicherheitsniveau für die Kunden in den Zügen zu erhöhen.

Die Absicht, das Angebot und die Attraktivität des öffentlichen Verkehrs zu erhöhen, findet unsere volle Zustimmung. Als positiv sehen wir auch die Modernisierung der TER2N-ng Triebwagen und den Ersatz der in die Jahre gekommenen Triebwagen der Baureihe Z2000 durch 34 neue Coradia Stream High Capacity-Triebwagen, durch die die Anzahl der Sitzplätze bis 2025 um 46 % erhöht werden soll.

Andere positive Punkte des Abkommens sind für uns :

  • Die Wartung des Materials und der Infrastruktur wird weiterhin von CFL-Personal durchgeführt.
  • Die Präsenz von CFL-Personal in den Bahnhöfen.
  • Das Kapitel über die Zugänglichkeit für Personen mit eingeschränkter Mobilität (PMR).
  • Die Einbeziehung des sozialen Beratungsausschusses des Unternehmens, falls Leistungen (Zugverkehr und Wartung) an einen Dritten vergeben werden.

Der Vertrag kann auf folgender Website eingesehen werden:

Information sur l’attribution du contrat de service public (CSP)

 

Josy Bourggraff

Generalsekretär