Wir werden dieses Ergebnis sorgfältig auswerten und alles dafür tun, dem uns erteilten Auftrag in der Zukunft gerecht zu werden. Ich möchte ebenfalls die Gelegenheit nutzen, um all den Kolleginnen und Kollegen, die in den Wahlvorständen tätig waren, herzlich zu danken. Ihr habt mit eurem Engagement und eurer Hilfe für einen guten und reibungslosen Ablauf der Wahlen gesorgt!

Ebenfalls möchte ich der gesamten Mannschaft des OGBL für die Unterstützung und die geleistete Arbeit danken. Die Sozialwahlen waren für uns alle eine große Herausforderung.

Ein weiterer Dank geht an die Kandidaten:innen die auf der Liste des Syndikats Eisenbahnen OGBL/Landesverband eingetragen waren.

Wir gratulieren allen Gewählten und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.

Eine gute Planung, glaubt man, ist schon die halbe Miete. Und so begannen wir am 8. Januar 2024 mit unserer Wahlkampagne.

Während 2 Monaten besuchten wir die Dienststellen der CFL sowie die der Stadt Luxemburg. Hier nutzten wir die Gelegenheit, um nach der definitiven Integration in den OGBL welche am 31. Januar 2024 stattfand, unsere neue Mannschaft sowie unsere Kandidaten und Kandidatinnen vorzustellen.

Auf den Wahllisten des Syndikats Eisenbahnen FNCTTFEL/Landesverband des OGBL waren nicht nur altbekannte Gesichter zu finden. Es ist immer schön zu sehen, dass sich neue Gewerkschaftskanditaten:innen für den Einsatz zum Wohle der Arbeitnehmer begeistern.

Ein reger Austausch vor Ort an den Dienststellen ermöglichte uns, Fragen zu beantworten und Probleme aufzudecken.  Es wurden interessante Diskussionen geführt sowie viele Fragen beantwortet. Wichtige Informationen wurden an die anwesenden CFL Mitarbeiter:innen über die beruflichen Aktualitäten übermittelt.

Die Wahlkampagne des Syndikats Eisenbahnen FNCTTFEL/Landesverband des OGBL verlief unter dem Motto von gegenseitigem Respekt und Fairness. Wir blieben unseren Vorgaben treu. Die IG N° 15, welche den Bereitschaftsdienst regelt, sollte laut Abmachung mit der CFL Direktion nicht als Wahlkampfmittel benutzt werden.

Der OGBL/Landesverband hat sich an diese Abmachung gehalten!

Das Ergebnis der Sozialwahlen vom 12. März 2024 erhielten wir am 15. März 2024; die Ergebnisse der CFL Filialen waren noch am Wahltag bekannt.

Leider müssen wir feststellen, dass die Wahlbeteiligung insgesamt abgenommen hat.

Das Wahlergebnis bei den CFL ging insgesamt sehr knapp aus, jedoch zugunsten der Kandidaten:innen unseres Syndikats. Mit 51,18 % für den OGBL/Landesverband gegenüber 48,82 % für den Syprolux konnten wir die Mehrheit erreichen. Dies spiegelt sich jedoch nicht in der Sitzverteilung wider. In der Zentraldelegation erhielt das Syndikat Eisenbahnen FNCTTFEL/Landesverband des OGBL mit 51,57 % gegenüber 48,43 % für den Syprolux stimmliche Mehrheit, jedoch in der Sitzverteilung herrscht Gleichstand.

In den Filialen haben wir bei CFL Mobility und CFL site services alle Sitze erhalten. Bei CFL cargo musste der OGBL die Mehrheit an den LCGB abtreten. Bei CFL technics wurde ein Gleichstand mit 3 zu 3 Sitzen erreicht.

Bei Luxtram fiel das Wahlergebnis für die Kandidaten:innen des Syndikats Eisenbahnen FNCTTFEL/Landesverband des OGBL leider nicht positiv aus. Hier erhielten unsere Kandidaten:innen nur 2 von 5 Sitzen.

Wir werden gemeinsam in kürzester Zeit mit unseren Kandidaten:innen die Wahlergebnisse sowie das Wahlverhalten analysieren und unsere Schlussfolgerungen ziehen.

Die Wahlen sind vorbei und die Resultate liegen vor. Nun gilt es, in die Zukunft zu schauen und ein für Sie starkes Team zusammenzustellen.

Nur mit Ihrer Unterstützung werden wir unsere Arbeitswelt weiter verbessern und für Sie kämpfen können. Jede Information oder Kritik ist willkommen!

Leider sind zum heutigen Zeitpunkt noch nicht alle Wahlresultate bekannt, und wir warten mit Spannung auf die Ergebnisse der Arbeitnehmerkammer CSL.

Herzlichen Dank,

Georges Melchers

Präsident Syndikat Eisenbahnen

OGBL/FNCTTFEL-Landesverband