In der Periode bis zur definitiven Integration sollten die Mitglieder langsam an die neuen Strukturen herangeführt werden sowie alle technischen Herausforderungen abgearbeitet worden sein. So ist unter anderem die Integration der Vereine des nationalen Verbandes in die des OGBL zu klären.

Im OGBL wurde eigens ein neues Syndikat Eisenbahnen geschaffen, um die Mitglieder der gesamten CFL-Gruppe und jedem anderen Schienenbetrieb wie z.B. Luxtram aufzunehmen. Anderseits wurden die Kolleginnen und Kollegen des öffentlichen Dienstes und der Lehrbeauftragten von den bereits bestehenden Syndikaten SöD und SEW des OGBL aufgenommen. Um zu zeigen, dass jetzt auch Mitglieder des Landesverbandes diesen Syndikaten angehören und dass der Name des Landesverbandes auch in Zukunft Bestand haben wird, heißt das Syndikat SöD jetzt offiziell „Syndikat Öffentlicher Dienst OGBL/Landesverband“ und im Syndikat SEW wurde ein Komitee Lehrbeauftragte Landesverband-OGBL/SEW geschaffen. Dadurch sind wir im Interesse aller unserer Mitglieder größer und stärker geworden, und ich möchte an dieser Stelle nicht noch einmal auf weitere bekannte Integrationsgründe eingehen.

Nun ist es aber so, dass im Jahr 2019, als beschlossen wurde, die Fusion erst Ende 2024 durchzuführen, das Datum der nächsten Sozialwahlen noch nicht bekannt war. Die nächsten Sozialwahlen in Luxemburg werden jedoch am 12. März 2024 stattfinden, und es wäre nicht angebracht, wenn die Integration zu diesem Zeitpunkt noch nicht abgeschlossen wäre. Aus diesem Grund und um unseren Wählern ganz klare Transparenz zu vermitteln, ob wir dann endgültig oder auch vielleicht auch nicht im OGBL sind, wurde ein Antrag auf dem ordentlichen Kongress vom Oktober 2022 eingereicht. Dieser forderte eine frühzeitige Integration in den OGBL. Wir wollten für die Sozialwahlen 2024 klare Zeichen setzen, denn das sind wir unseren Wählern schuldig.

Am vergangenen 19. April 2023 wurde ein Verbandsrat einberufen, das nach dem Kongress, größte Gremium des Landesverbandes. Hier schlugen die Exekutive des Landesverbandes den anwesenden Mandatsträgern die Einberufung eines außerordentlichen Kongresses vor und dies, um dem Antrag des Kongresses vom Oktober 2022 gerecht zu werden. Bei der Abstimmung stimmten die Mehrheit der Delegierten dem Vorschlag zu. Somit wird es am 07. Oktober 2023 einen außerordentlichen Kongress geben, bei welchem über die endgültige Integration des FNCTTFEL-Landesverbandes in den OGBL abgestimmt wird. Im Falle einer Zustimmung von 3/4 der Delegierten, was notwendig ist, würde die endgültige Integration in den OGBL Anfang März 2024 vollzogen werden. Dies wäre somit etwa 9 Monate vor dem ursprünglich geplanten Datum.

Wir sind es unseren Wählern schuldig, dass wir bei den Sozialwahlen in einer klar bekannten Struktur und nicht in einer provisorischen Struktur antreten.

Zuvor wird ein letzter Verbandsrat stattfinden, bei dem alle Einzelheiten der Integration noch einmal besprochen werden. Bei dieser Gelegenheit können noch bestehende Fragen beantwortet werden.

 

Georges Merenz

Präsident FNCTTFEL-Landesverband