Auf persönlicher Ebene hoffentlich Gesundheit und Wohlbefinden, auf politischer Ebene werden uns einige Veränderungen erwarten.

Eine Gesetzesänderung, die jeden betrifft, der in Luxemburg arbeitet, ist die Anpassung der Steuertabelle um vier Indextranchen. Die vorherige Dreierkoalition hatte im Rahmen des sogenannten „Solidaritéitspak 3.0“ beschlossen, die Steuertabelle um 2,5 Tranchen anzupassen.

Die neue CSV-DP Regierung hat zusätzlich zu den 2,5 Indextranchen beschlossen, die Steuertabelle um weitere 1,5 Indextranchen zu bereinigen. Zu bemerken sei aber, dass seit der Abschaffung der automatischen Anpassung der Steuertabelle an die Inflation im Jahr 2013, die vergangenen acht Indextranchen nicht mehr an die Inflation angepasst worden sind. Somit verbleibt unter dem Strich immer noch eine Anpassung der Steuertabelle von weiteren vier Indextranchen.

Als OGBL/Landesverband müssen wir auch leider feststellen, dass keine Automatisierung der Steuertabellen an die Indextranchen für die Zukunft vorgesehen ist.

Zum Jahreswechsel wurde die CO₂-Steuer wieder erhöht. Dies hat zur Folge, dass die Spritpreise ansteigen. Bis zum Jahr 2026 wird sich der Preis für 1 Tonne CO2 kontinuierlich um 5 Prozent erhöhen.

Im Gehälterabkommen von Dezember 2022, das zwischen der CGFP und dem ehemaligen Minister für öffentlichen Dienst, Marc Hansen (DP), verhandelt worden ist, wurde festgehalten, dass für die Staatsbeamten sowie die Angestellten beim Luxemburger Staat, eine Punktwerterhöhung zum 1. Januar 2024 in Kraft tritt. Konkret bedeutet dies eine lineare Punktwerterhöhung von 1,95 Prozent auf dem gesamten Gehalt. Diese lineare Erhöhung löst eine temporäre Regelung ab, die eine Punktwerterhöhung von fünf Prozent auf den ersten 100 Punkten fürs Jahr 2023 vorsah.

In einer Pressemitteilung hatten wir schon darauf hingewiesen, dass Lohnempfänger mit weniger als 257 Punkten ab dem 1. Januar 2024 weniger Gehalt beziehen und dies im Vergleich zum Vorjahr.

Keine Änderung wird es indes beim Klimabonus geben. Die neue Regierung hat diesen bis zum Ende des Jahres 2024 verlängert. Bei einer nachhaltigen Renovierung eines Hauses, beim Kauf eines Elektroautos oder Elektrofahrrads, werden auch weiterhin Fördergelder ausbezahlt. Die Unterstützung gilt ebenfalls bei der Installation einer Wärmepumpe oder Photovoltaikanlage.

Auf gewerkschaftlicher Ebene wird das Jahr 2024 ein Jahr der Wahlen. Die Sozialwahlen finden am 12. März 2024 statt. Alle 5 Jahre werden diese Wahlen abgehalten. Die Arbeitnehmer wählen eine neue Personaldelegation und andererseits wählen alle Arbeitnehmer und Rentner ihre Vertreter in der Arbeitnehmerkammer.

Das Syndikat Eisenbahnen OGBL/FNCTTFEL-Landesverband wird die Sozialwahlen unter der Liste 2 des OGBL antreten. Diese Wahlen sind extrem wichtig, und jeder Wähler/innen sollte von seinem Wahlrecht Gebrauch machen. Eine verlorene Stimme bedeutet eine weitere Stimme für den Arbeitgeber.

Für den FNCTTFEL-Landesverband ist das Jahr 2024 ein Jahr der Integration und des Neubeginns. Am 31. Januar 2024 wird die Abschlussfeier der Integration in den OGBL stattfinden. Sowohl für den FNCTTFEL-Landesverband, sowie für den OGBL wird dieser Tag in die Geschichte eingehen. Die Gewerkschaftskraft wird durch diesen Schritt extrem gestärkt. Getreu nach unserem Moto „Zesumme Staark!“ werden wir zusammen mit unserem neuen Partner eine Belegschaft von über 80.000 Mitgliedern vertreten können.

Für die Beschäftigten der CFL Multimodal Gruppe wird sich nach Kollektivverhandlungen ebenfalls einiges ändern. Da die Geschäftsentwicklung der CFL Multimodal Gruppe stark rückläufig war, wurden die Gewerkschaften von der Direktion aufgefordert, den Kollektivvertrag um ein Jahr zu verlängern.

Der OGBL, die Mehrheitsgewerkschaft bei CFL Multimodal und seine Delegierten zeigten sich diesem Vorschlag gegenüber aufgeschlossen, bestand jedoch auf Verbesserung im Interesse der Angestellte über die folgenden Punkte:

  • Ab April 2024 werden die Essensschecks auf 10,80 EUR erhöht.
  • Gewährung einer einheitlichen Geschenkkarte im Wert von 150 EUR
  • Anpassung der Lohntabellen, um den Progressionsverlust aufgrund der Entwicklung des sozialen Mindestlohns auszugleichen.

Die Verlängerung des Kollektivvertrags tritt am 1. Januar 2024 in Kraft und gilt bis zum 31. Dezember 2024.

Ende 2024 werden der OGBL und seine Delegierten innerhalb der CFL Multimodal Gruppe neue Verhandlungen mit der Direktion aufnehmen, um eine wirkliche Erneuerung des Kollektivvertrages anzustreben, mit einem umfassenderen Forderungskatalog, der selbstverständlich in Absprache mit den Beschäftigten erstellt wird.

Dies war ein kurzer Einblick auf Änderungen, Verbesserungen und unseren unermüdlichen Einsatz für unsere Mitglieder.

Danke für Ihre Treue und Unterstützung in den vergangenen Monaten.

Wir sind bemüht, Ihr Vertrauen in uns nicht zu enttäuschen und werden uns auch im neuen Jahr für eine gerechtere Arbeitswelt einsetzen.

Georges Melchers

Präsident Syndikat Eisenbahnen

OGBL/FNCTTFEL-Landesverband