Einladungsschreiben des Präsidenten an die Vorstände der Berufsgruppen des Landesverbandes

Werte Kolleginnen und Kollegen, wie schon in einem früheren Schreiben angekündigt worden ist, findet am Samstag, dem 26. März 2022, die obligatorische statutarische Generalversammlung statt.

Diesbezüglich muss im Vorfeld der Generalversammlung der Vorstand jeder Berufsgruppe entweder neu gewählt werden oder der aktuelle Vorstand ist zu bestätigen. Die jeweiligen Vorstände werden anschließend auf der Generalversammlung vorgestellt. Es sei daran erinnert, dass die Kassenberichte aller Berufsgruppen, welche ihre Kasse zum jetzigen Moment noch selbst verwalten, bis zu diesem Datum von der Kontrollkommission des Landesverbandes kontrolliert und gutgeheißen werden müssen.

Auf der diesjährigen Generalversammlung werden aus jeder Berufsgruppe jeweils 2 Mitglieder für die Syndikatsleitung des Syndikates Eisenbahnen OGBL/Landesverbandes bestimmt. Im Anschluss wird auf dem Syndikatstag vom 02. Juli die erste Syndikatsleitung mit diesen normierten Kandidaten bestätigt und aus den maximal vorgesehenen 40 Mitgliedern in geheimer und direkter Wahl eine Syndikatsexekutive gewählt.

Die neue Syndikatsexekutive darf auf keinen Fall mit der jetzigen Verbandsleitung der Gewerkschaft FNCTTFEL-Landesverbandes, welche nur noch in der provisorischen Übergangszeit bestehen bleibt, verglichen werden. Sowohl die Syndikatsleitung als auch die Syndikatsexekutive vom Syndikat Eisenbahnen des OGBL/Landesverband werden, so wie alle anderen Syndikate des OGBL, nach den vorgesehenen Statuten des OGBL geführt.

Des Weiteren wird in naher Zukunft ein hauptamtlicher Zentralsekretär eingestellt, welcher dann die anstehenden täglichen Arbeiten ausführen wird, wie z.B. die Verhandlungen über ein Tarifabkommen bei den Filialen, aber auch die anstehenden Arbeiten für die Berufsgruppen der statutarischen Beamten der CFL. Der Vorstand und die Mitglieder der Verbandsleitung können so in ihrem normalen Berufsleben verbleiben und sich ausschließlich auf die Mitgliederbetreuung in ihren jeweiligen Betrieben konzentrieren.

Die seit Jahren herbeigesehnte neue Ära der Mitgliederbetreuung im Sektor Eisenbahn wird somit eingeleitet.

Georges MERENZ

Präsident FNCTTFEL-Landesverband